Wer kann helfen?
( Suchanzeigen aus dem 1. Halbjahr 2008 ) 
Aktuelle Suchanzeigen können Sie im Forum ab 2. Hj. 2008 selbst veröffentlichen.

Hallo liebe Unbekannte! 
Mein Name ist Irmgard Bilger geborene Kosing. Geboren bin ich am 23.Februar 1936. 
 
Meine Familie wurde mit meiner Mutter 
Hanne Kosing, geb. Braun
 und meinen 3 Brüder 
Heinz; Günter und Manfred
 im Januar 1945 aus Göttkendorf, Bezirk Allenstein (Ostpreußen) vertrieben. 
 
Mein Vater 
Paul Kosing,
ist lt. Aussage seiner Kameraden kurz vor Kriegsende in der Nähe von Allenstein gefallen. Den genauen Ort und den Todestag wissen wir nicht. 
Manchmal habe ich ganz schlimm Heimweh und ich würde mich riesig freuen, wenn ich jemanden kennenlernen würde, der zu dieser Zeit ebenfalls in Göttkendorf war. Ich weiß auch nicht die Kirche in der ich getauft wurde. Für ein Paar Bilder aus Göttkendorf und ein paar Daten aus meiner Familie wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. 
Herzliche Grüße Irmgard Bilger
helmut@bilger-online.de
26. Juni 2008
 

Wir suchen Daten (Heiratsdatum, Geburtsdatum, den Vater vom August usw.) von 
 
August Stolper, 
Schuhmachermeister aus Patschkey Kreis Oels (könnte um 1850 geboren sein) 
 
und dessen Ehefrau 
Louise Stolper geborene Machnitzke. 
Wer hat Unterlagen über die Freie Schuhmacherinnung von Oels, dort könnten natürlich meine Schuhmacher-Ahnen auftauchen! 
Für jeden Hinweis sind wir dankbar! 
Stolper Anita und Manfred 
EMail: stolper_manfred@yahoo.de
 Schloßbergweg 10
 94113 Tiefenbach
25. Juni 2008
 

Liebe poleninteressierte Familienforscher.
Ich habe in diesen Tagen die direkte Stammlinie eines durch Heirat Verwandten erhalten und sehe, dass er, seine Eltern und auch seine Grosseltern aus Lódz stammen. Natürlich möchte ich nun auch seine Urgrosseltern "kennen" lerne. 
Darf ich Ihnen hier meine Angaben verraten? 
 
Oskar Bernecker 
*25.05.1905 +18.06.1986 
 
oo ?? mit 
Eugenie Hafenstein
 *25.12.1902 +12.08.1964
 
 Eltern: 
Moritz Bernecker 
(leider ohne Angaben, aber in Lódz geboren) 
 
oo ?? mit 
Othilie Kreta 
* in Lódz 
 
Es würde mich freuen, wenn mir jemand Daten oder sonstigen Angaben weiter helfen könnte. Auch einige Anfängertipps würden mich interessieren. 
Ich danke allen für Ihre Mühe und grüsse Sie freundlich, 
Thomas (Wiederkehr)
thw39@net2000.ch
25. Juni 2008
 

Hallo Ich suche nach Ahnen. 
Wer kennt das Geburtsdatum von 
 
Matheus Pawlowski
 aus Chwaliszewo um 1850,
 
das Geburtsdatum von 
Joseph und Thekla Grajek geb. Nowacka 
aus Zacharzew, 
 
sowie 
Viktoria Pawlowski geb. Plewa 
aus Chwaliszewo bei Posen. 
 
Oder wer kann mir aufzeigen wie ich an Auskünfte komme? 
Abbakuss@gmx.de
19. Juni 2008
 

Liebe Leser und Ahnenforscher, ich bin sehr neu auf diesem Gebiet und deswegen etwas hilflos bei der Suche. Vielleicht soviel zu meinem Wissen. 
Meine Familie hat von ~ 1780 bis 1945 in Rothendorf, Posen gelebt. 
Zuvor lebten sie in Westheim, Jagstkreis, Wuerttemberg und sind dahin ausgewandert. 
Mich würde es interessieren, ob jemand in seiner Ahnenforschung auch den 
Familien-Namen Gebauer 
hat? Vielleicht gibt es ja Aufzeichnungen warum Familien von Westheim nach Posen ausgewandert sind (?) Des weiteren beschäftigt mich mein Urgroßvater 
Julius Erdmann Gebauer,
der ca. 1914 in Rothendorf ermordet wurde. Es gibt keine Aufzeichnungen und der Fall ist angeblich nicht aufgearbeitet worden, weil der 1. Weltkrieg begonnen hat. 
Kennt jemand vielleicht Internetseiten/Adressen, wo man solche Schicksale erfragen/erforschen kann?!?!? 
Ich bin für jede Information dankbar. Gruß Jens Gebauer
jg.md@web.de
05. Juni 2008
 

Hallo liebe Ahnenforscher
 Meine Schwiegermutter 
 
Maria Schleehuber geb. Kielar 
in Markova / Polen am 28.09.1924, 
 
kam 1940 im Krieg als Arbeitskraft nach Deutschland. Es müßte noch eine Schwester geben , mit dem Namen 
Wlatislawa Glusch 
oder so ähnlich?? 
Wer kennt jemand oder gibt es noch Verwandte? 
Vielen Dank Edeltraud Schleehuber 
j.e.schleehuber@t-online.de
30. Mai 2008
 

Hallo! Ich suche Informationen über die Familien 
Bruno Liedtke 
geb. 1914 in Stümswalde (Stankowo) bei Elbing (Elblag) Ostpr., gest. 1982 
 
Bruno ist der Sohn von 
Julius und Dorothea Liedtke
über ich gar keine Informationen habe. 
 
und 
Selma Kienapfel 
geb. 1915 in Wengelwalde (Ostpr.), gest. 1994 
Selma ist die Tochter von 
Johann und Auguste Kienapfel,
 über die ich leider nur noch die Sterbedaten habe. 
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Informationen zu o.g. Personen (Daten, Orte, Berufe, etc.) geben kann oder mir allgemein mit Tipps aushelfen kann, wie ich an weitere Daten komme. 
Vielen Dank im voraus!! 
Dörte Mysegades 
Email: ThomasMysegades@online.de
26. Mai 2008
 

Wer kann helfen? Für unser Stammbaum suchen wir Daten über die Familie Bitsch aus Oberschlesien. 
 
Matthäus Bitsch
 ist am 12.07.1769 in Dirschel ( jetzt Dzierzyslaw ) im Kreis Leobschütz geboren. 
Er ist mit seiner Ehefrau 
Susanne Kraus (* 24.08.1775 in Steinkirch
und drei Kindern im Jahre 1819 nach Hoffnungstal / Odessa ausgewandert. 
 
Hat jemand in seiner Datei Namen Bitsch und Kraus? 
Wer waren seine Eltern? Gibt es KB von Dirschel? Wenn ja, wohin kann ich schreiben? Gibt es in Dirschel ein Archiv? Wo kann ich noch suchen? 
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar 
Valentina Hausauer
v.hausauer@online.de
17. Mai 2008
 

Hallo, ich heisse Lutz Matschke u. wohne in Buenos Aires , Argentinien.
 
Ich suche die Ahnen meines Urgrossvaters 
Friedrich Paul Matschke
geb. 10 Juli 1896 in Hoffnungsbay Krs. Lübben, gest. 23.10.1946 in Goyatz, Krs. Lübbe
 
Ich bedanke mich im Voraus wenn jemand mit der Suche mir helfen kann. 
Lutz Matschke 
lutzmat@yahoo.com
17. Mai 2008
 

Lt. Geburtsurkunde des Vaters meiner Frau hat dessen Mutter,
 
 Hulda Gewiß (Gewiss) 1894 in Gnesen gewohnt. 
 
Ihre Eltern sollen Gutsbesitzer im Kreise Gnesen gewesen sein. 
Können Sie mir helfen, den Wohnort der Familie Gewiß (Gewiss) zu ermitteln 
Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen. 
Mit freundlichem Gruß Helmut Brieger, Uhlandstr.4 32545 Bad Oeynhausen
hbrieger@teleos-web.de
06. Mai 2008
 

Wer kennt die Kinder von 
Maximilian Gustav Sperlich 
geboren: 25.09.1908 in Böhmisch Aicha Nr.23 gestorben: 13.03.1947in Rüsseina Ortsteil Stahna Nr.4b 
 
und Meta Hildegard Sperlich, geb. Winkler ??? 
 
Ich weiß nur, dass ein Sohn im Sommer 1943 geboren wurde, kenne aber seinen Vornamen nicht. 
Wenn mir jemand helfen kann, bitte melden bei Hannelore Pätz 
hannelore.paetz1@freenet.de
27. April 2008
 

Ich suche Menschen - vielleicht auch entfernte Verwandte - die die Familie meiner Mutter kannten. 
Meine Mutter wurde in Danzig geboren und lebte bis ca. 1944 dort, sie hieß damals 
 
Erika Westphal geb. 4.1.1922 
Sie war das einzige Kind von 
Otto Westphal und Elfriede Westphal geb. Beutel
 die in den letzten Kriegstagen in Danzig verstorben sind. 
Meine Mutter Erika ist leider 1989 verstorben. 
 
Otto Westphal war Mathematiklehrer in Danzig und seine Frau Elfriede nähte. 
Ich würde mich sehr freuen, etwas mehr über meine Großeltern zu erfahren: 
hildegard.behles@koeln.de
26. April 2008
 

Guten Tag, ich suche Informationen über meine Ahnen die aus dem Warthegau kommen (heutiges Polen) Großraum Zagorow (deutsch Hinterberg). 
Die Orte heißen Augustynow, Lazinsk, Huta, Demmin, Emilienheim (Michalinow Kopoinski), Lodz
Es handelt sich um die Familien Zellmer, Haupt, Henke, Schulz 
 
Wer kennt die Eltern von 
Karoline Zellmer geb. Haupt 
geb. am 01. 05. 1883 in Lodz (Litzmannstadt) gewohnt in Huta/Polen 
verheiratet mit 
Gottfried Zellmer
 gest. und beerdigt 1924 oder 1925 in Huta Kirchenbuch Zagorow? 
 
Wer weiß etwas über 
Otto Zellmer, 
geb. am 9. 11. 1902 in Demmin
 
Eltern
 Gottfried und Karoline Zellmer, geb. Haupt
Demmin: 1910 Einwohner 150 Kreis Schönau (Dronowo) 
Amtsgericht Hammerstein (Czarne) (1900 Königreich Preußen Provinz Westpreußen Regierungsberzirk Marienwerder Landkreis Schlochau) 
 
Wer weiß wo hier die Bücher geführt wurden. 
Vielen lieben Dank - freue mich über jeden Hinweis! -- 
Rita Ensinger, Nürnberg 
ensinger.family@odn.de
25. April 2008
 

Ich suche meine Großeltern in Falkenburg/Dramburg. Leider weiß ich nur sehr sehr wenig: 
 
Siede, Hugo Julius Karl, 
Tischler (Tischlerei Hugo Siede), * Falkenburg / Pommern 21.08.1896, + Lingen 28.09.1967 
Adresse in Pommern: Bau- und Möbeltischlerei Hugo Siede, Grabenstraße 15, Falkenburg in Pommern 
 
oo Pommern etwa 1934 
Olga Venz, * Hoffstädt, Deutsch-Krone Pommern 05.09.1903, + Lingen 04.08.1973 
 
Eltern von Hugo Julius Karl Siede: 
Siede, Julius Hermann, Arbeiter 
oo 
Wilhelmine Packlem 
Informationen bitte an 
gaby.schroeer1@ewetel.net
 Vielen Dank im Voraus!
24. April 2008
 

Sehr geehrte Ahnenforscher, ich suche Daten über meine Großeltern und deren Vorfahren bzw. sonstige Verwandte in der ehemaligen Provinz Posen: 
Mein Großvater: 
Hermann Karl Kliemchen, 
geb. 20.09.1881 in ? Kreis Züllichau (heute Sulechòw) 
 
Meine Großmutter: 
Martha Maria Dreger (Draeger),
 geb. 09.01.1887 in Cyzin 
 
Geheiratet haben beide am 24.05.1905 in Obersitzko (heute Obrzycko) 
 
Aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor : 
Johann Wilhelmine Kliemchen, geb. 12.06. 1907 in Neuendorf / Posen (heute Uscikowo / Obornik), 
Meta Kliemchen, geb. 01.05.1909 in Neuendorf / Posen (heute Uscikowo / Obornik), 
Erich Kliemchen und 
Erna Kliechen 
 
Für jeden Hinweis bin ich dankbar. 
Jochen Steuernagel 
josteuernagel@online.de
 23. April 2008
 

Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche Informationen zu den Vorfahren von 
Ernst Jokisch
 aus Groß Gandern (heute: Gadkow Wielki). 
Ernst Jokisch wurde ca. 1865 geboren und starb 1943. Von Beruf war er Tischler oder ähnliches. 
Verheiratet war er mit 
Klara Qual. 
Ich weiß allerdings nicht, ob beide aus Groß Gandern direkt stammen oder zugezogene sind. 
 
Kinder der beiden sind 
Herrmann und Alfred Jokisch
Von Alfred Jokisch weiß ich, dass er am 31.01.1870 höchstwahrscheinlich in Groß Gandern geboren wurde. Alfred J. war mein Großvater. 
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei meinen Nachforschungen behilflich sein könnten. 
Außerdem hätte ich auch Interesse an Bildmaterial und Informationen zu Groß Gandern. 
Mit freundlichen Grüßen Camilla Steglich
camillasteglich@gmx.de
19. April 2008
 

Bitte kann mir jemand helfen? Suche 
August Hermann Laeder 
(Geb. ca. 1900?) - Buchverleger - gewohnt hat er zuletzt in Bremen (?) 
Seine Frau:
 Amalie Helene (Lehnchen) geb. Rösler in Altkemnitz (Schlesien) 1906 
August Hermann Laeder
Beschäftigt: Obertruppführer im RAD in Buchendamm Kreis Glogau 
Vermutlich hat er noch eine Tochter. 
Für Ihre Hilfe vielen Dank 
tomaatn@aol.com
 19.April 2008
 

Familienforschung 
Nachnahme: 
1) Götz / Goetz / Jetz 
in Mecklenburg / Pommern / Gesamtpreussen und Mittelpolen. Nachweislich ab 1840 in Nowe Podole / Warschau und 1895 in Cichostow / Lublin. Sind aber Niedrunger und haben das ev.augsb. Bekenntnis. 
 
2) Hämmerling / Hemmerling / Hemerling
 im Netzekreis und Mittelpolen. Einwanderung vermutl. aus dem Saarland in den Netzekreis und zuletzt nachweislich ab 1840 in Juliopol/Lublin.
 
 3) Heckendorf(f) / Hekkendorf / Henkendorf 
siehe (1) und ist mir besonders wichtig. 
 
Viele Grüße Gudrun Schäffler 
Spree_Kind@web.de
15. April 2008
 

Vielleicht kann jemand helfen? Ich bin Sabine Herrmann, geborene Klapper, (06.02.1957 in Kiel geboren). 
Mein Vater, 
Bruno Klapper, 
ist am 16.10.1929 in Guben geboren. (gestorben am 19.05.1978 in Kiel) 
als einziger 
Sohn des Ehepaares 
Max Klapper
geboren am 05.01.1903 (gestorben am 11.08.1952 in Saalburg/Saale
und 
Helene Klapper, geborene Weirich / Weihrich
geboren am 22.11.1004 (gestorben, 90er Jahre in Heiligenhafen)
 
Ich suche nach Verwandten, die jetzt noch in Gubin (also, Ostteil der Zwillingsstadt Guben) leben und Klapper heissen. 
(es soll da noch eine Familie geben, mit genau diesem Nachnamen) da ich aber leider kein polnisch kann, wäre es hilfreich, wenn jemand auf deutsch antworten könnte. Ich bedanke mich schon jetzt für die mühe und hoffe auf eine postive Meldung. 
Sabine
khherrmann@t-online.de
12. April 2008
 

Wer kann Angaben machen zur Familie 
 
Berndt, Reinhart
 geboren1898
 meines Vaters Name ist 
Berndt, Hubert geboren 1934 
aus Katholisch Hennersdorf ?
Vielen Dank für jede Information!
Michael Berndt
MBerndt59@aol.com
12. April 2008
 

Ich bin Sabine Herrmann, geborene Klapper, (06.02.1957 in Kiel geboren). 
 
Mein Vater 
Bruno Klapper
 wurde am 16.10.1929 in Guben geboren. 
Er war der einzige Sohn des Ehepaares 
Max Klapper
geboren am 05.01.1903
 und 
Helene Klapper, (geborene Weirich / Weihrich
geboren am 22.11.1904. 
 
Gibt es vielleicht jemanden, der sich an den Namen Max Klapper, Helene Klapper, oder eben auch Bruno Klapper erinnern und mir von ihnen berichten können? Leider sind meine Verwandten alle schon verstorben, aber ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ein wenig in meiner Familiengeschichte zu forschen. Diese Suche hat keinen besonderen Hintergrund, es ist lediglich ein starkes Interesse, meine Vorfahren, oder auch noch lebende Verwandte ausfindig zu machen. Ich erinnere mich nur, dass mein Vater von Schwestern meines Großvaters berichtete. Meine Großeltern Max und Helene Klapper sind geschieden gewesen, aber auch das weiß ich nur von Erzählungen. Wo die Scheidung stattfand, ob eben in Guben, oder ob es später war, kann ich leider nicht sagen. Da mein Vater, meine Großmutter und auch mein Großvater schon lange verstorben sind, kann ich mir eben da leider keine Information holen. Mein Großvater, Max Klapper, soll am 11.August 1952 gestorben sein. Ob das in Guben war, oder in Berlin, kann ich auch nicht sagen. 
Auf eine positive Antwort hoffend schließe ich diese Mail. 
Wünsche noch einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen 
Sabine Herrmann
khherrmann@t-online.de
08. April 2008
 

Hallo, während meiner Familienforschung bin ich darauf gestoßen, dass mein 
 
Großvater Heinrich Block
 während des zweiten Weltkrieges als Polizist in Thorn (Thorun) in Polen eingesetzt war. 
Da es sein könnte, dass er dort Kinder hatte, oder verheiratet war, möchte ich gerne wissen wo die entsprechenden Kirchenbücher lagern. 
 
Vielen Dank Tamara Block 
tamara_elisabeth_block@yahoo.de
02. April 2008
 

Hallo, Ich suche Information über 
Karl Hartmann
geboren 1868 in Danzig
Er ist nach Chile emigriert (das Datum wissen wir nicht) und gestorben in 1920 in Valdivia, Chile. 
 
Seiner Mutter war 
Catalina Badger
 
Ich möchte wissen ob er mehrere Geschwister hatte. 
Vielen Dank für Ihre Hilfe. 
M. Soledad Holley Hartmann 
http://www.domingo.emol.com
sholley@mercurio.cl
28.03.2008
 

Suchanzeige: 
 
Maria ALEX geb. HUHLGRAM 
lebt 1849 als Witwe in Bielsk, Kreis Briesen, Westpreußen.
 
Wer hat weiterführende Hinweise auf ihre Person?
Wem sind weitere Personen mit dem außergewöhnlichen Familiennamen HUHLGRAM ohne Gebietsbeschränkung bekannt?
Vielen Dank für eine Nachricht!
Willi Beutler
Pekawebe@t-online.de
27.03.2008
 

Hallo, suche nach Vorfahren meines 
Großvaters 
Kurt Dahlmann *01.04.1933 in Stuhm (Sztum) 
 
Vater: 
Kurt Schulz, 
arbeitete um 1930 auf einem Gut in der Nähe von Stuhm, er soll nach 1933 bei einem Unfall ums Leben gekommen sein. 
Über seine Familie ist leider überhaupt nichts bekannt. 
Mutter: 
Frieda Dahlmann (*1908- + 1986)
(Eltern: Wilhelm Dahlmann und Bertha geb. Fach)-
Frieda war in zweiter Ehe mit Reimer Lemster verheiratet. 
Ihr Bruder Walter ist ausgewandert, da er keinen Kontakt zur Familie aufnahm, ist unbekannt wo er lebte. 
Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über die Familien Fach, Dahlmann oder Schulz sagen könnte. 
dahlmann-holze@web.de 
Melanie Dahlmann-Holze
24.03.2008
 

Hallo, ich suche nach 
KRAUSE, Georg Albert * 26.02.1904 in Posen
 
 oo mit 
KATTER, Bertha Wilhelmine Johanna
getraut am 17.09.1932 in Hamburg 
 
Seine Eltern: 
KRAUSE, Albert Hermann * 18.09.1880 in Cremzow 
 
oo mit 
BENZ, Emilie Wanda * 11.09.1882 in Wreschen
 
Georg Albert kam unehelich zur Welt, die Hochzeit fand erst am 31.01.1905 in Wreschen statt. 
 
Emilie´s Eltern sind: 
BENZ, Ludwig Ferdinand * 08.09.1849 in O... ? 
oo 
STILLER, (K) Caroline Ludwigs 
Mutter: BENZ, Elisabeth
Vater unbekannt, im Taufschein nicht vermerkt. 
 
Tauchen diese Namen etc. irgendwo auf? 
Ich bedanke mich für die Mühe und hoffe, dass ich weiter komme. 
Viele Grüße Andreas
katinken@gmx.de
23.03.2008
 

Hallo! Mein Name ist Susanne Backes und ich suche schon seit einiger Zeit meine Vorfahren in Ostpreußen! 
 
Mein Opa 
Hellmut Georg Pomorin 
wurde am 6.11.1916 in Babanten Kreis Ortelsburg geboren. 
Er hat noch 4 Geschwister von denen ich auch alle Daten habe! 
 
Seine Eltern waren 
Pomorin, Hermann
* Passenheim/Pasym,10.10.1894 
oo 
Emilie Gadomski 
* Babanten, 13.11.1894 
 
Seine Großeltern waren 
Pomorin, Johann 
oo 
Anna Pomorin 
 
Das ist so ziemlich alles was ich über die Pomorin´s weis! Und komme leider gar nicht weiter. 
Bei den Hugenotten habe ich auch schon angefragt, aber leider mit negativem Ergebnis! 
Ich bin über jeden Tipp dankbar! Danke im Voraus! 
Susanne
SusanneSven@aol.com
16.03.2008
 

Hallo. Ich heisse Lutz Matschke , bin in Buenos Aires am 10 April 1959 geboren 
Ich suche die Ahnen meines 
Urgrossvaters 
Friedrich Paul Matschke, geb in Hoffnungsbay
Krs. Lübben am 10 Juli 1869, gest. in Goyatz, Krs. Lübben am 23 Oktober 1946
 
 Mein Opa, 
Johann Friedrich Paul Matschke geb in Fürstenwalde, Spree, 
am 12 Dezember 1897, gest. in Colonia Villarica, Paraguay am 28 August 1978, 
ist im Jahre 1924 in Argentinien als Evangelischer Missionar eingewandert. 
Sei es dass jemand mir helfen kann, bedanke ich mich im voraus 
Lutz Matschke 
lutzmat@yahoo.com
16.03.2008
 

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Christian Guballa, geboren in Siemianowice.
 
Mein Vater ist 
Georg Guballa, geb. am 16.10.1921. 
 
Suche Namensvetter in Siemianowice oder Umgebung. 
Können Sie mir helfen? 
Die Antwort können Sie mir in deutsch oder auch in polnisch schreiben. 
Vielen Dank im voraus. 
Christian Guballa
guballa@web.de
08.03.2008
 

Suche Informationen über die Familien / searching for information about the families:
 
Frassa/Fraßa/Frahsa/Frasha aus dem Kreis Szczytno/Ortelsburg, 
insbesondere/especially Szczytno-Bartna Strona/Beutnerdorf/Beutnersdorf
 
Frassa/Fraßa/Frahsa/Frasha aus dem Kreis Szczytno/Ortelsburg,
 insbesondere/especially Kucbork/Kutzburg
 
Kaczmarcyk/Kaczmarecyk/Katzmarzik aus dem Kreis Szczytno/Ortelsburg,
 insbesondere/especially Opaleniec/Opalienitz/Opaleniecz/Flammberg
 
Kapsa aus dem Kreis Szczytno/Ortelsburg
 
Karpowitz aus dem Kreis Szczytno/Ortelsburg, 
insbesondere/especially Opaleniec/Opalienitz/Opaleniecz/Flammberg
 
Pankoff aus dem Kreis Olsztyn/Allenstein, 
insbesondere/especially Barczewo/Wartenburg
Mit freundlichen Grüßen,
Birgit Koch
http://genealogy-koch.piranho.de
birgit.koch@online.ms
02.03.2008
 

Hallo, ich suche alles zu dem Namen 
 
Amonat, früher Amonatis
aus Ostpreussen, Kreis Goldap. 
Besonders aus dem Ort Grabow, Grabowen, ab 1938 Arnswald
Alles ist mir willkommen, Karten Bilder Info`s und was es sonst noch so gibt. 
Vielen Dank. 
Amonat
mamodent@web.de
02.03.2008
 

Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren.
Sie müssen aus dem Bereich Posen, heute Poznan in Polen kommen.
Ich suche nach meinen Ururgroßeltern.
Sie hießen:
 
Thomas May & Agnes May (Geburtsname nicht genau bekannt ~Geb. Ipajkowska )
Wohnort nicht genau bekannt, könnte Jwuo oder Ywuo o. Iwuo heißen
 
&
 
Michael Kubacki & Katharina Kubacki (Geb. Wrobel)
zuletzt wohnhaft in Kotlow.
 
Mein Urgroßvater war
Bergmann Johann Thomas May geb. am 31.Dez. 1875 in Chomencice (Kreis Posen West)
Verstorben am 14. April 1950
 
Meine Urgroßoma war
Veronika May geb. Kubacki Geb. am 19.Dez. 1881 in Kotlow (Kreis Schildberg, Posen)
Verstorben am 21. März 1955
 
Können Sie mir helfen?
Können Sie mir evtl. Tipps geben wo ich nach Informationen suchen kann?
Vorab vielen Dank.
Viele Grüße
Carsten May
carsten.may@fliesen-may.de
02. 03.2008

 


Wer kann Auskunft geben zu
Michael Bartz
Auszug aus Taufregister zu Thorn von 1852, Tauftag und Monat: 26. September, Seite 179, Nr. 35:
V: Michael Bartz, Einwohner in Klein Nieschewken (Ober Nessau)
geb. aus S (T?) ziwagari in Polen, 29 Jahre alt; evangelisch; 1. Ehe, 1. Kind
M: Caroline, geb. Kolander
geb. aus Klutschzik (Schlüsselmühle); 30 Jahr alt; ev.
T: Augustine, geb. am 19. August, Morg. 1 Uhr
Z: Küster Droese - Frau Einwohner Treichel
Rolf Seetzen
27798 Hude
rolfseetzen@hotmail.com
01.03.2008
 

Ich suche !!!!

Monika Schmidt
Vater : 
Ingo Otto Schmidt * 1932 Märkisch Friedland
Großeltern: 
Erich Albrecht Schmidt * 1899 Nakel
Zahnarzt in Märkisch Friedland
Hildegard Emilie Bahr * 1899 Graudenz
Urgroßeltern: 
Christian Schmidt * ca. 1850 Dombrowken
Bertha Louise Teske * 1873 Aniela / Elsenort
UrUrgroßeltern: 
Johann Teske * 1826 Samsieczno
Eva Rosine Radtke * 1834 Drzewianowo
Informationen bitte an
klaus-dieter.guetter@ewetel.net
28.02.2008
 

Ich suche eine Geburtsurkunde von 
Arno Gerth,
geb.23.08.1933 in Fehebeutel / Schlesien
 
Wer kann helfen? 
U. Gerth 
gu_van2000@yahoo.de
28.02.2008
 

Suche noch Vorfahren: 
 
Mendel aus Tschiefer / Zollbrücken (Schlesien)
 
Chybicki aus Usch / Uschneudorf 
 
Herrmann aus Spremberg / Calau / Vetschau
 
Danke
mail@mombuputra.de
22. Februar 2008
 

Wer weiß näheres über meine Ahnen:
Mein Vater: 
Erich Piehl geb. 23.09.1899 in Altenfließ Kreis Friedeberg/Nm.
Mein Großvater: 
Robert Piehl geb. 08.07.1872 in Altenfließ Kreis Friedeberg/Nm.
Meine Großmutter: 
Mathilde geb. 09.10.1872 geb. Kuhnke in Falkenstein Kreis Friedeberg/Nm.
Urgroßeltern: 
Friedrich Piehl geb. 18.10.1860 geboren in ? - verstorben ca. 1928 in Altenfließ s.o. - ?
Auguste Piehl geb. ? geb. Manthei - geboren in ? - verstorben ca. 1930 Altenfließ s.o.-
oder kann mir über Verwandte bzw. Nachkommen in Berlin:
von Franz Piehl früher Meinecke Str. 12 a - 1000 Berlin 15
- Franz Piehl ist auf jeden Fall mit o.g. Personen verwandt -
etwas sagen.
Mit freundlichem Gruß
Ulrich Piehl
An der Aue 21
31020 Salzhemmendorf - Oldendorf
Email: ulrich-piehl@t-online.de
16. Februar 2008
 

Liebe Polen-Familienforscher, Ich heisse Thomas Wiederkehr und suche meinen Ahnen in der Schweiz, in Hessen, im Ruhrgebiet, im Bergisch Land, im Sauerland, in New Jersey und nun in Breslau. 
 
Genauer gesagt, mein Ahne 
Johann Diederich Kerkeloh
 ist 1780 in Breslau gestorben. 
 
Sonst weiss ich nicht über ihn, ausser dass er eine Tochter hatte, die sich in Schwelm mit meinem Urururgrossvater verheiratete. 
Mich würde interessieren, weshalb er in Breslau ein Jahr nach der Geburt seiner Tochter in Wupperfeld gestorben ist. 
Gibt es einen geschichtlichen Hintergrund, Krieg, Rückzug oder Epidemie? 
Wer könnte mir in Breslau, in polnischer Sprache eine Sterbeurkunde besorgen oder beantragen? 
Ich danke im Voraus für Ihre Hilfe und grüsse Sie freundlich, 
Thomas (Wiederkehr)
thw39@net2000.ch
15. Februar 2008
 

Suche alles über die Familie 
 
Krüger
 aus Königlich Brühlsdorf (Westpreußen) 
 
und Familie 
Meyer aus Grünkirch (Westpreußen). 
 
Vielen Dank
Westawespe@aol.com
10. Februar 2008
 

Suche Angaben zu Personen mit dem Namen
1. Schulz (auch Schultz), Wilhelm, Karl
geb. 28.01.1909 vermutlich in Beuthen OS
Schwestern: Maria, verh. Witzig, Erna, verh. Osipka, Angelika verh. Skowronek, Friedel Schulz.
2. Zowodny, Margarete, Charlotte 
geb. 26.10.1912 in Loben
Brüder: Hans, Günther, Walter, Erwin, Fritz, Ernst.
Eltern: Martha Zowodny, geb. Reimann, geb. 1889, 
Ludwig Zowodny, Bergmann/Tischler, geb. 02.05.1886, gest. ca. 1948 in Beuthen.
3. Julia von Anzokowsky, verh. Schulz
geb. 20.05.1878, gest. ca. 1937, 
Ehemann Stefan Schulz, Schlosser, geb. 29.12. 1878, gest. ca. 1950.
Weitere Daten leider nicht bekannt.
Danke für jede Hilfe und Ihre Bemühungen.
Walter Schultz, 
w.s.gladis@arcor.de
10. Februar 2008
 

Suche Angaben zum Namen 
 
Dziobaka in Masuren
Vorzugsweise aus Talken (Talki) Kreis Lötzen und Umgebung, auch Groß-Gablick ( Gawliki Wilki) bei Widminnen. 
 
Meine Mutter und alle meine Vorfahren mütterlicherseits haben diesen Namen getragen. 
Siegfried Schröder
sr.schroeder@t-online.de
9. Februar 2008
 

Wir suchen einen 
 
Gerhart Maskos, 
geboren in Markstädt (Polen), warscheinlich am 29.7.1929. 
 
Vielen Dank schonmal. 
Liebe Grüße Melanie
akwtal@t-online.de
8. Februar 2008
 

Suche Hinweise auf die Familiennamen Damerau und Drawert sowie Wunsch
aus dem Ort Lenzbach ( Laczonek ) Krs. Rippin um 1872 bis 1945.
Bekannt ist: 
Augustina Albertina Drawert 
* 08.09.1872 verwitwete Wunsch
verheiratet mit 
August Albert Damerau * ? 
 
haben eine gemeinsame Tochter 
Emilie Damerau *13.04.1915 in Lenzbach.
 
Danke im Voraus. Manfred Block 
manblock@gmx.de
5. Februar 2008

Ich bin auf der Suche nach folgenden Familien 
 
Sirotzki, Paul (zuletzt wohnhaft Danzig
Boyke ( Neustadt, Danzig, Lauenburg
Schmidt ( Danzig, Käsemark
Natzmer 
Pawlowski, Franz zuletzt wohnhaft Danzig 
Jacobsen Käsemark 
 
Wer kann helfen? 
christine@stark-m.de
2. Februar 2008
 

Suche von 
 
Christian Friedrich Strohschön 
Geburtsdatum und Geburtsort. Er ist 1859 nach Brasilien ausgewandert und war ledig. 
Stammte wahrscheinlich aus Jacobshagen oder Büche.
Wer kann helfen??
 
 Gertrud Abels geb. Strohschön
oswald.abels@arcor.de
31. Januar 2008
 

Suche nach Hinweisen zu 

 

Herr Pientka, geboren ??? 
x Ruth Harbig / Harwig, geboren ca. 1925. 
 
Sie ist Tochter von 
Franz Harbig, geboren in  Ullersdorf am12-01-1892, 
Heirat Jawor / Jauer 25-08-1919 mit 
Klara Paulina Anna Baselt, geboren Ingramsdorf 07-07-1892.
Und weitere Daten von Pientka und Harbig.
Es gab einen gewissen Hans Harbig, Sattlermeister in Berlin (?).
Informationen bitte an
Frans Harwig
Niederlande
fransharwig@hetnet.nl
28. Januar 2008
 

Hallo ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen.

Mein Vater hieß 
Rudolf Werner Mordziol 
meine Mutter
 Lieselotte Mordziol geb. Canaris
 
Mein Opa hieß 
Kurt Mordziol
Er kam aus Beuten.
 
Wenn jemand über Mordziol etwas weiß oder Personen kennt oder ggf. Unterlagen hat wäre schön. 
Vieleicht kennt auch jemand noch eine Kontaktadresse die mir vieleicht auch noch weiterhelfen könnte.
Bitte senden unter: 
M.Mordziol@t-online.de
27. Januar 2008
 

Gesucht wird etwas über die 
Familie Heine 
aus Kaiserswalde bei Schluckenau.
Besonders über Anna Sidonia Heine geb. 29.11.1927 in Kaiserswalde Nr.271
Mutter Frau Klara Zimmer
Vater Alfred Heine
Danke
Klaus Sommer Finsterwalde
E-Mail: KSommer@aol.com
27. Januar 2008
 

Meine Grossmutter war 
Charlotte Grünwald 
geboren 30-06-1899 Borowen, Gemeinde Ribben Kreis Sensburg
Verheiratet mit 
Leonardus Van Etten in Loosduinen/Holland
Ist meine Grossmuter Ihnen bekant?
Der Vater von meiner Grossmuter war 
Johan Grunwald ( Schneider) und die 
Mutter war Maria Platzek
Meine Grossmutter hat nach dem Krieg ihre Familie verloren.
Sie hat 1963 eine Nachricht geschickt an die Gemeinde Glagwan ( vielleicht ist dass Glognau ), b. Langendorf, Kreis Sensburg, Ostpreussen
In dieser Nachricht nennt sie eine Marta Kargetta, geborene Grünwald
Diese Marta hat eine Mann Hermann und ein Sohn Dieter.
Marta hat verblieben in Glagwan ( Glognau )
Können Sie mich etwas weiter helfen
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Ron Van Der Heijden aus Holland
ronenmona@wanadoo.nl
23. Januar 2008
 

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Urgroßeltern 
 
Julius und Marie Christoph, geb. Melchin 
wohnhaft in Mehlsack oder Klein Steegen
 
Aus der Ehe ging u. a. meine Oma 
Frieda Christoph hervor. 
Diese heiratete 
Walter Maluck, geb. 19.12.02 wahrscheinlich in Königsberg, 
beide wohnten dann in Zinten/Kreis Heiligenbeil
 
Walter hatte noch einen Bruder namens Hans über dessen Verbleib leider gar nichts bekannt ist. 
Die beiden sollen in einem Waisenhaus in  Königsberg aufgewachsen sein. 
Für jegliche Informationen wäre ich sehr dankbar. 
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Maluck
e-mail: r.maluck@t-online.de
21. Januar 2008
 

Wer kann mir weiter helfen?
 Mein Vater wurde im April 1897 in Schmedenstedt geboren. Sein Name ist
 
Friderich Wihlhelm Gustav Nebig 
Seine Eltern 
Ida Meyer und Vater Gustaf Nebig 
 
Leider habe ich die Geburtstage und Sterbetage nicht. Es war wohl eine Müllers Familie. Leider kann ich auch nicht raus finden was mein Vater bis zum 30,12,1934 gemacht hat.
 
Er heiratet meine Mutter 
Hildegart Nebig geborene Reese. 
Mein Vater war Müllermeister und Kaufmann. 
Ich würde mich sehr freuen wenn ich Informationen bekäme mit 
Freundlichen Gruß 
Ingrid Ouakidi, geborene Nebig.
ingrid-ouakidi@gmx.de
16. Januar 2008
 

Ich suche die Vorfahren von 
 
Nicolaus Diedrich Bergholz
geboren 1785 in Breslau
gestorben 17. März 1860 in Mitau, Kurland.
 
brigitte.anderson@web.de
15. Januar 2008
 

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinen Vorfahren.
Mein Großvater :
Günther, Christian Malyska,  
geb.. 27.02.1862 in Roschkowitz / Krs. Kreuzburg, gestorben 24.03.1946 in Jaschkowitz
Meine Großmutter:
Maria, Johanna Malyska
geb. 06.12.1857 in Jaschkowitz / Auenfelde; Krs. Kreuzburg
  (1.Ehefrau) geb. Massek, gestorben 01.07.1910 

Günther, Christian und Maria, Johanna Malyska hatten 4 Kinder:
Susanna Malyska; geb 1894
Johann Malyska
Daniel Malyska; geb. 1891
Heinrich Malyska; geb. 1900
 
Wer weiß etwas zu den Personen oder kann mir Info's geben, wo ich mehr erfahren kann?
Vieln Dank!
Renate Kaffer, Burghausen
kaffer.renate@t-online.de
15.Januar 2008
 

Im Zusammenhang mit der Ahnenforschung suche ich 
Familien Kreft die aus Danzig und Umgebung (z.B.Walddorf, Kriefkohl, Praust, Zugdam) kommen, bzw. ihre Wurzeln dort haben. 
 
Meine Mutter
Therese geb. Kreft 1909 in Kriefkohl-verh.Bohl
Mein Großvater 
Andreas Kreft geb.1872 in Zugdam-verst. 1940 in Osterwick
meine Großmutter 
Therese Amalie geb.Poplawski 1877 in Gischkau - verst.1921 in Danzig. 
 
Ein Bruder von meinem Großvater 
Bauer Friedrich Kreft und Ehefrau Mathilde 
haben am 01.01.1890 in Danzig geheiratet und sind nach dem Krieg in Schwabing gelandet.
Ein Bruder Eduard ist am 19.041955 in Brandenburg/Havel verstorben-
Angehörige Elisabeth Wagener (Tochter )
 
Es würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.
Mit freundlichem Gruß
 Christel Piehl
 Email: christel-piehl@t-online.de
14. Januar 2008
 

Namen:               ROEHRICHT    und     TOMASCHEWSKI  
Orte:                       OSTERODE     und     MOHRUNGEN
 
Mein Onkel Bruno Franz Arthur ROEHRICHT
geboren am 15. 06. 1884 in
Görlitz/Schlesien ist am 29. 07. 1918 im Lazarett in Osterode (Ostpreußen)
an einer Kriegsverletzung gestorben.
 
Er war mit Emilie Olga ROEHRICHT, geb. TOMASCHEWSKI verheiratet
(Datum der Eheschließung unbekannt) und hatte mindestens eine Tochter
 
Edeltraut ROEHRICHT, die 1936 noch in Mohrungen oder im Kreis Mohrungen (Kl. Lamstaat?) in Ostpreußen gelebt hat. 
 
Falls diese Frau noch lebt, wäre sie meine letzte Cousine.
Alle meine Vorfahren – und damit auch die von Bruno Roehricht – kamen aus
Görlitz bzw. im 18. Jh. aus Schmottseiffen in Schlesien. 
Darüber habe ich aus den Kirchenbüchern über die Mikrofilme der Mormonen sehr gute Informationen finden können, nur über meinen Onkel aus dem letzen Jahrhundert hapert es.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Im Voraus ganz Herzlichen Dank.      
Gunter Roehricht
e-mail:  integral2000@t-online.de
13. Januar 2008
 

Hallo, ich suche alles über meine Vorfahren mit dem Familiennamen 
 
Basche
aus Malta, Albrechtsbruch, Louisa und Scheiblersburg, Kreis Oststernberg, Brandenburg.
Informationen bitte an: 
 
manni-412@onlinehome.de
13. Januar 20008

 


Hallo,
ich suche nach einem Zweig der Familie, die schon 19. Jahrhunderts aus der Region Schneidemühl/ Posen nach Schleswig- Holstein ausgewandert ist. Diese Vorfahren waren zum Teil Flußschiffer auf Oder, Warthe und Flüssen bis tief hinein nach Polen, weshalb auch die Kinder oftmals dort geboren wurden.
Hier die bekannten Daten:
 
Johann Amlung, geb. 05.11.1876 in Antballen
sein Vater war Friedrich Amlung, seine Mutter Magdalene Amlung, geb. Konstant
geheiratet hat er am 14.04.1899
Auguste Johanna Amlung, geb. Hoffmann,
diese wurde geboren am 20.06.1880 in Stobnica
als Tochter des
Ernst Hoffmann und dessen Ehefrau Leontine Hoffmann, geb. Biedler
Wer kann etwas zu weiteren Vorfahren, gemeinsamen Vorfahren und Orten sagen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Mit freundlichem Gruß
Rüdiger Voß
e- mail: FamilieVossSchenefeld@t-online.de
12. Januar 2008
 

Meine Ahnenreihe
Samuel Neumann geb. ungefähr zwischen 1790-1798
Wohnhaft in Lagowitz Kreis Meseritz
Dessen Sohn
Johann Gottlob Neumann geb. 16.02.1817 in Lagowitz
Verheiratet mit
Johanna Luise Rechenberg geb. 11.02.1823 in Lagowitz
Wohnsitz: Lagowitz Kreis Meseritz
Dessen Sohn
Johann Wilhelm Neumann geb. 09.10.1856 in Lagowitz
Verheiratet mit
Johanne Luise Jentsch geb. 15.04.1860 in Goltzen
Wohnsitz: Goltzen Kreis Züllichau-Schwiesau
Sie hatten 6 Kinder
Karl-Gustav Neumann 09.12.1883
Verheiratet mit
Wilhelmine Jabs geb. 10.02.1893
Wohnsitz: Rosow Kreis Angermünde
Keine Kinder
Richard Neumann geb. 18.06.1886
Letzter Wohnort Elsterwerder
Nicht verheiratet, keine Kinder
Emma Emilie Reich geb. Neumann geb. 08.03.1889
verheiratet mit
Wilhelm Reich geb. 09.12.1884, Bahnhofsvorsteher
Wohnsitz: Langenhagen bei Hannover
Tochter:
Herta Reich verheiratete Berg
Zuletzt wohnhaft in Schladen
Deren Tochter:
Edda Berg
Keine Angaben vorhanden

Ernst Paul Neumann geb. 10.04.1893
Verheiratet mit
Margarete Elsa Schaaf geb. 25.05.1894
Letzter Wohnsitz: Halle
Auguste Martha Vierling geb. Neumann geb. 23.02.1896
Verheiratet mit
Herrn Vierling
Letzter Wohnort: Rosow Kreis Angermünde
Deren Tochter:
Anneliese Jabs geb. Vierling
Verheiratet mit
Waldemar Jabs
Von Rosow nach Speyer verzogen, Baufirma
Deren Tochter
Angelika Jabs soll in Nürnberg wohnen?
Hermann Carl Neumann geb. 27.06.1898
Verheiratet mit Käte Neumann geb. Daniel geb. 12.09.1900
Hier sind die Nachkommen bekannt!

Otto Fritz Neumann geb. 28.11.1900
Verheiratet mit
Else Neumann geb. Rübling geb. 31.10.1909
Hier sind die Nachkommen bekannt!

Wilhelm Rübling geb. 10.10.1879 in Peterswalde Kreis Schlochau
Verheiratet mit
Marie Emilie Rübling geb. Hecht geb. 10.10.1908
Wohnort: Radawnitz Kreis Flatow
Letzter Wohnsitz: Vogelsang Kreis Ueckermünde
Wer hat Angaben dazu, über jeden Hinweis bin dankbar!
tschüß
W. Neumann
neumannhbs@yahoo.de
10. Januar 2008
 

Hallo!!! Ich suche über meinem Großvater
 
Emil Edmund Kampfert
 geb. am 18.12.1895 verstorben am 21.Dezember 1945 in Schurow (heute Polen)
 
verheiratet mit
Liesbeth Kampfert, geb. Koch (*28.5.1896 Königsberg/Pr + 11.6.1982 Krefeld)
 
Weitere Angaben habe ich leider nicht.
Wer kann mir nähere Auskunft geben.
Meyer-neuss@t-online.de
6. Januar 2008
 

Mein Vater hieß
 
Johann Hetzel,
 geb. 15.08.1899 in Sulzheim bei Gerolzhofen
 
Wer waren seine direkten Vorfahren? Wer kann mir Auskunft geben, danke,
Gruß Walter Hetzel
walterhetzel@web.de
6. Januar 2008
 

Wer kann mir helfen? Ich suche näheres über meinen Großvater
 
Ludwig Pieniak,
 geb. in Nikolaiken ? Ostpreußen am 6.12. 18??.
 
Weiter suche ich nähere Angaben über
 
Wilhelmine Domnik, geb. Burbulla
 am 16.12.1892 in Grünwalde, Kreis Ortelsburg/Ostpreußen.
 
Wer kann etwas über die
 
Familie Gayk
aus Seenwalde
Kreis Ortelsburg/Ostpreußen
 mitteilen ?
 
e-mail an
hpieniak@online.de
5. Januar 2008
 

Hallo, suche aus dem Kreis Cosel/O Angehörige, aus der Familie Habura,
mein Vater ist ein geb.
 
Josef Habura
 aus dem Kreis Cosel - Wronin/Grenzen oder auch aus Chrost - Radoschau.
 
Wer kann mir helfen ???
manfred.hartwich@ewetel.net
3. Januar 2008
 

Hallo! Ich suche Auskunft wie ich eine neue GEBURTSURKUNDE erhalten kann.
 
Wurde 1944 in
ZELASKOVINA, OSTPREUSSEN
geboren und meine Geburtsurkunde ging waehrend der Flucht verloren.
 
Ich wohne in Kanada und brauche eine Geburtsurkunde fuer meinen neuen deutschen Reisepass.
Ich wuerde es sehr schaetzen falls mir jemand Auskunft geben koennte.
Herzlichen Dank fuer Ihre Hilfe.
Siegfried Roschat
sieros@telus.net
2. Januar 2008